Rechtliche Informationen der Hofmann Versicherungsvermittlungs GmbH

Urheberrecht

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Informationen zu unseren Kundenbewertungen

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Haftungsausschluss

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TARIFINFORMATIONEN
Bei den Infoblättern zu den Tarifen handelt es sich um eine zwecks Übersichtlichkeit verkürzte Form der Darstellung, die nicht abschließend und nicht verbindlich ist. Es gelten nur die schriftlichen Vertragsinhalte (das sind u.a. die Versicherungsscheine und die Versicherungsbedingungen).

Die Infoblätter können keine Beratung ersetzen. Eine Haftung kann trotz sorgfältiger Bearbeitung nicht übernommen werden. Irrtümer bleiben vorbehalten.

Informationspflichten gemäß § 15 Versicherungsvermittlerverordnung

Aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen sind wir gehalten, Ihnen nachfolgende Informationen zu übermitteln:

Hofmann Versicherungsvermittlungs GmbH
Auf dem Sand 10
40721 Hilden
Telefon: +49 2103 / 789540
Telefax: +49 2103 / 7895425
E-Mail: info@hofmann-vers.de

Geschäftsführer:
Thorsten Kuhr, Sven Janßen

Registereintrag:
Eintragung im Handelsregister.
Registergericht: Amtsgericht Düsseldorf, HRB 36003
Registernummer: D-ZNNQ-BD12F-58

Erlaubnisbehörde:
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e. V.
Breite Straße 29
10178 Berlin
Telefon: 0180-600 585-0 (Festpreis 0,20 €/Anruf; Mobilfunkpreise maximal 0,60 €/Anruf)

Berufsbezeichnung: Versicherungskaufmann
Zuständige Kammer: IHK Düsseldorf
Verliehen durch: IHK Düsseldorf zu Düsseldorf e. V.

Informationspflichten:
Gemäß dem Gesetz zur Neuregelung des Versicherungsvermittler-Rechts v. 19.12.2006, in Kraft seit 22.05.2007.

Status und Stellung:
Versicherungsmakler

Beteiligungen:
Keine Beteiligung von und an Versicherungsgesellschaften!

Registrierung:
Die Registrierungsanmeldung ist bei der IHK in Düsseldorf erfolgt. Einzusehen im Zentralregister unter: www.vermittlerregister.info

Versicherung:
Dass eine gesetzlich geforderte Vermögensschadens-Haftpflichtversicherung mit vorgeschriebener Versicherungssumme besteht, wurde gegenüber der IHK nachgewiesen. Ohne diesen Nachweis ist eine Registrierung nicht möglich!

Protokoll-Pflicht:
Eine festgeschriebene gesetzliche Auflage ist eine Beratungs- und Dokumentationspflicht, d. h. Besprechungsprotokolle sind zu führen!

Beschwerdestellen:
Versicherungs-Ombudsmann e. V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin
Telefon: 01804/22442-4
E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de

Nur für private Kranken- und Pflegeversicherungen:
Ombudsmann – Private Kranken- und Pflegeversicherung
Kronenstraße 13
10117 Berlin
Telefon: 01802/550444
Fax: 030/20458931

Online-Streitbeilegungsplattform gemäß Art. 14 Abs. 1 Verordnung (EU) Nr. 524/2013:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie finden können unter:
http://ec.europa.eu/consumers/odr

Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die außergerichtliche Beilegung ihrer Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen zu nutzen.

Beschwerdemanagement:
Wenn Sie mit unseren Leistungen unzufrieden sind, kommen Sie bitte auf uns zu. Ihr Ansprechpartner für Beschwerden ist zunächst der zuständige Mitarbeiter und ansonsten dann unser Geschäftsführer Thorsten Kuhr (E-Mail: thorsten.kuhr@bernhard-assekuranz.com) & Sven Janßen (E-Mail: info@hofmann-vers.de). Die Bearbeitung von Beschwerden hat bei uns höchste Priorität, und wir werden uns zeitnah bei Ihnen zurückmelden. Bei Beschwerden über unsere Tätigkeit wenden Sie sich an unsere Beschwerdestelle:
E-Mail: info@hofmann-vers.de
Telefon: +49 (0) 2103 / 789540

Für Finanzdienstleistungsgeschäfte gibt es außerdem die folgende Schlichtungsstelle:

VuV-Ombudsstelle
beim Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e. V.
Stresemannallee 30
60596 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 660550 10
Telefax: +49 69 660550 19
Internet: www.vuv-ombudsstelle.de
E-Mail: contact@vuv-ombudsstelle.de

Berufsrechtliche Regelungen:
–    § 34d Gewerbeordnung
–    §§ 59-68 VVG
–    VersVermV

Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der Justiz und von der juris GmbH betriebene Homepage www.gesetze-im-internet.de eingesehen und abgerufen werden.

Compliance:
siehe unsere Hinweise https://bernhard-assekuranz.com/compliance/
sowie die vom BDVM eV: https://bdvm.de/versicherungsmakler/code-of-conduct/
Informationen zur TVO: https://bernhard-assekuranz.com/rechtliche-informationen/#ui-id-9

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt, nachdem Sie den Versicherungsschein, die Vertragsbestimmungen einschließlich der Allgemeinen Versicherungsbedingungen, die weiteren Informationen nach § 7 Abs. 1 und 2 des Versicherungsvertragsgesetzes in Verbindung mit den §§ 1 bis 4 der VVG-Informationspflichtenverordnung und diese Belehrung jeweils in Textform erhalten haben, jedoch nicht vor Erfüllung unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs in Verbindung mit Artikel 246 § 3 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuch. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.

Der Widerruf ist zu richten an:
Hofmann Versicherungsvermittlungs GmbH
Auf dem Sand 10
40721 Hilden
E-Mail: info@hofmann-vers.de

Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs endet der Versicherungsschutz, und wir erstatten Ihnen den auf die Zeit nach Zugang des Widerrufs entfallenden Teil der Prämien, wenn Sie zugestimmt haben, dass der Versicherungsschutz vor dem Ende der Widerrufsfrist beginnt. Den Teil der Prämie, der auf die Zeit bis zum Zugang des Widerrufs entfällt, dürfen wir in diesem Fall einbehalten; dabei handelt es sich um einen Betrag in Höhe der Anzahl der Tage, an denen Versicherungsschutz bestanden hat, multipliziert mit 1/30 des Monatsbeitrages. Die Erstattung zurückzuzahlender Beträge erfolgt unverzüglich, spätestens 30 Tage nach Zugang des Widerrufs. Beginnt der Versicherungsschutz nicht vor dem Ende der Widerrufsfrist, hat der wirksame Widerruf zur Folge, dass empfangene Leistungen zurückgewährt und gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herausgegeben werden müssen.

Besondere Hinweise
Ihr Widerrufsrecht erlischt, wenn der Vertrag auf Ihren ausdrücklichen Wunsch sowohl von Ihnen als auch von uns vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.

Streitbeilegung und Beschwerden

Information zu den Schlichtungsstellen gemäß § 214 VVG und zur Teilnahme am Streitbeilegungsverfahren gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz

Zur außergerichtlichen Streitbeilegung können untenstehende Schlichtungsstellen angerufen werden. Gemäß § 17 Abs. 4 der Versicherungsvermittlungsverordnung sind wir verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor folgenden Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen:

Versicherungs-Ombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin
Telefon: 01804/22442-4
E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de

Nur für private Kranken- und Pflegeversicherungen:
Ombudsmann – Private Kranken- und Pflegeversicherung
Kronenstraße 13
10117 Berlin
Telefon: 01802/550444
Fax: 030/20458931

Online-Streitbeilegungsplattform gemäß Art. 14 Abs. 1 Verordnung (EU) Nr. 524/2013:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie finden können unter:
http://ec.europa.eu/consumers/odr

Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die außergerichtliche Beilegung ihrer Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen zu nutzen.

Beschwerdemanagement:
Wenn Sie mit unseren Leistungen unzufrieden sind, kommen Sie bitte auf uns zu. Ihr Ansprechpartner für Beschwerden ist zunächst der zuständige Mitarbeiter und ansonsten dann unser Geschäftsführer Thorsten Kuhr (E-Mail: thorsten.kuhr@bernhard-assekuranz.com) & Sven Janßen (E-Mail: info@hofmann-vers.de). Die Bearbeitung von Beschwerden hat bei uns höchste Priorität, und wir werden uns zeitnah bei Ihnen zurückmelden. Bei Beschwerden über unsere Tätigkeit wenden Sie sich an unsere Beschwerdestelle:
E-Mail: info@hofmann-vers.de
Telefon: +49 (0) 2103 / 789540

Für Finanzdienstleistungsgeschäfte gibt es außerdem die folgende Schlichtungsstelle:

VuV-Ombudsstelle
beim Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e. V.
Stresemannallee 30
60596 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 660550 10
Telefax: +49 69 660550 19
Internet: www.vuv-ombudsstelle.de
E-Mail: contact@vuv-ombudsstelle.de 

Berufsrechtliche Regelungen:
–    § 34d Gewerbeordnung
–    §§ 59-68 VVG
–    VersVermV

Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der Justiz und von der juris GmbH betriebene Homepage www.gesetze-im-internet.de eingesehen und abgerufen werden.

Beratungs- und Dokumentationsverzicht

Mit Abschluss des Versicherungsvertrages gebe/n ich/wir folgende Erklärung ab:
Der Antragsteller wünscht ausdrücklich den Onlineabschluss im Rahmen des Fernabsatzes der vorgenannten Versicherung ohne eine persönliche Beratung über alternative Versicherungsprodukte.
Der Antragsteller verzichtet auch auf die Erstellung einer Beratungsdokumentation.
Dem Antragsteller ist bekannt, dass sich ein Verzicht nachteilig auf seine Möglichkeit auswirken kann, gegen den Versicherungsvermittler Schadenersatzansprüche nach § 63 VVG geltend zu machen.
Der Antragsteller konnte die Vertragsbestimmungen einschließlich der Allgemeinen Versicherungsbedingungen und der in einer Rechtsverordnung nach § 7 Abs.2 VVG bestimmten Informationen sowie des Produktinformationsblattes rechtzeitig vor Abgabe seiner Willenserklärung einsehen und hat sich nach reiflicher Überlegung für die Beantragung des oben genannten Versicherungsschutzes entschieden.
Diese Erklärung erfolgt durch den Antragsteller selbst oder eine zur Abgabe von Willenserklärungen dieses Umfangs bevollmächtigte Person.

Information zur Nachhaltigkeit, EU-Transparenzverordnung TVO zum 10.3.2021

zu Art. 3 TVO
Im Rahmen der Auswahl von Versicherungsgesellschaften und Versicherungsprodukten berücksichtigen wir die von den Versicherern/Produktgebern zur Verfügung gestellten Informationen. Versicherer, die erkennbar keine Strategie zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken in ihre Investitionsentscheidungen einbeziehen, bieten wir ggf. nicht an.
Im Rahmen der im Kundeninteresse erfolgenden individuellen Beratung stellen wir auf Wunsch gesondert dar, wenn die Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsrisiken bei der Investmententscheidung einen erkennbaren Vor- bzw. Nachteil für den individuellen Kunden bedeutet. Über die jeweilige Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionsentscheidungen des jeweiligen Versicherers informiert dieser mit dessen vorvertraglichen Informationen. Bei Fragen dazu kann der Kunde mich / uns gerne im Vorfeld eines möglichen Abschlusses ansprechen.

zu Art. 4 TVO
Im Rahmen der Beratung werden die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren der Finanzmarkteilnehmer (Versicherer) derzeit bedingt berücksichtigt. Die Berücksichtigung erfolgt ggf. auf Basis der von den Versicherungsunternehmen zur Verfügung gestellten Informationen. Für deren Richtigkeit ist das Versicherungsunternehmen, nicht der Vermittler, verantwortlich. Auf Grund der aktuell beschränkten Informationen der Versicherer werden diese Aspekte aktuell nicht standardmäßig in der Beratung berücksichtigt. Sie können auf besonderen Wunsch des Kunden auf Basis der aktuell zur Verfügung stehenden Datenlage berücksichtigt werden. Mit einem zukünftigen breiteren Marktangebot wird eine standardmäßige Berücksichtigung erfolgen.

zu Art. 5 TVO
Die Vergütung für die Vermittlung von Versicherungen orientiert sich derzeit nicht an den Nachhaltigkeitsrisiken, die mit den Anlagen dieser einhergehen. Dies bedeutet insbesondere, dass die Vergütungshöhe des Produktes derzeit nicht von den Nachhaltigkeitsrisiken der Anlage positiv oder negativ beeinflusst wird.


zu Art. 6 TVO

Bei der Beratung zu Versicherungsanlageprodukten, Riester- und Basisrenten bzw. bAV werden Nachhaltigkeitsrisiken einbezogen, indem die vorvertraglichen Informationen der Versicherer verwendet werden.
Bei einer möglichen pflichtgemäßen Einschätzung einer vergleichbaren oder besseren Rendite des Produktes, das Nachhaltigkeitsrisiken berücksichtigt, empfehlen wir gerne dieses.

Maklerauftrag

Maklerauftrag für Hofmann Versicherungsvermittlungs GmbH

Hier finden Sie den Maklerauftrag mit der Hofmann Versicherungsvermittlungs GmbH zur Beauftragung der Vermittlung von Versicherungsverträgen. Diese Versicherungsvermittlung umfasst insbesondere die Vorbereitung und den Abschluss von Versicherungsverträgen sowie die Mitwirkung bei der Verwaltung und im Schadenfall.

Hier Maklerauftrag als .pdf herunterladen